Club Präsentationsseite von:    Tamburica Skupcina
Hören mit FLASH oder QuickTime oder Media-Player   Auf jeweiligen Knopf klicken und im aufgehenden Fenster mit Play spielen. QuickTime kann beim 1. Mal lange laden!
Wenn Sie keine Abspielleiste sehen, haben Sie das jeweilige Abspielprogramm nicht installiert.

Die Aufnahmen stammen von der Weihnachts-CD ´U to vrime godišca´ (2010)

Die Tamburica- und Folkloregruppe Skupcina Dürnbach wurde im Herbst 1994 von Eva-Maria Brünner und Doris Marlovits gegründet. Die Idee dahinter war, die Jugend im Ort für die burgenländisch-kroatische Kultur, Sprache und Musik zu begeistern und die Gemeinschaft in Dürnbach zu fördern. Deshalb wurde auch der Name ´Skupcina´ gewählt, der im Deutschen ´Gemeinschaft´ bedeutet.
Dürnbach ist ein Ortsteil der Gemeinde Schachendorf und hat 280 Einwohner, die meisten von ihnen sind zweisprachig.
Ein Großteil der Musiker ist seit dem Gründungsjahr mit großer Freude und Begeisterung beim Verein. Die musikalische Leitung obliegt Frau Mag. Barbara Berzsenyi.
Der Verein besteht derzeit aus 21 aktiven Mitgliedern, 16 SpielerInnen und fünf Sängern, wobei die musikalische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Vordergrund steht. Die im Jahr 2004 gegründete Kindergruppe wurde mittlerweile in die schon bestehende Gruppe voll integriert und ist bei allen musikalischen Aktivitäten dabei.
Das Repertoire der Tamburica Skupcina reicht von traditionellen kroatischen Volksliedern bis hin zu modernen Schlagern aus Kroatien. Seit dem Gründungsjahr ist der Verein aktiv ins Dorfleben eingebunden. Aber auch Auftritte in näherer und fernerer Umgebung, wie z. B. beim Altwiener Christkindlmarkt, stehen am Jahresplan der Tamburica Skupcina. Den Höhepunkt im Tamburicajahr stellt das traditionelle Adventkonzert am 8. Dezember in der Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt in Dürnbach dar.

Kontakt: Mag. Barbara Berzsenyi, 7472 Dürnbach 7, Bezirk Oberwart, 0650 68 17 824, barbara.berzsenyi@gmx.at